Unsere Bücher

Printausgabe: Mit einem Bestell-Button gekennzeichnete Bücher & Hefte liegen auch in gedruckter Form vor. Auf Anfrage schicken wir sie Ihnen gerne per Post zu. Buch & Versand sind kostenfrei.

Onlineausgabe:
Bücher & Hefte ohne Bestell-Button sind nur Online verfügbar und werden als PDF, MOBI oder EPUB zum Download angeboten.

Meier, René
Kategorie(n): Verschiedenes ,
veröffentlicht September 2020

Fritz Schäfer (1923 – 2012) begegnete 1944 in englischer Kriegsgefangenschaft Paul Debes, einem der Pioniere des deutschen Buddhismus, und wurde später Mitarbeiter im Buddhistischen Seminar. Mit 48 Jahren gab er seinen hochdotierten Beruf als Rechtsanwalt für Patentrecht auf, um sich ganz der Lehre des Buddha widmen zu können. Vierzehn Jahre hat er fast ausschließlich seinem Buch für Hausleute gewidmet, bis es 1995 in erster Auflage erschien. Dafür hat er erstmals alle diejenigen rund 360 Lehrtexte des Pālikanon übersetzt und ausgewertet, die nicht für Mönche oder Nonnen, sondern für Menschen in Familie und Beruf bestimmt waren. Fritz Schäfer hat wie kein Zweiter einen gangbaren Weg für den im Haus und in der Vielfalt Lebenden aufgezeigt und vorgelebt; den Mittleren Weg, nicht zu straff und nicht zu schlaff, "den für im Haus Lebenden richtige Übungspfad".

Meier, René
Kategorie(n): Verschiedenes ,
veröffentlicht September 2020

Kurt Onken, 1914 – 2007, wurde in eine Buddhistische Familie hineingeboren, denn sein Vater hatte sich unter dem Einfluss von Arthur Schopenhauer schon der Lehre zugewandt. Kurt Onken hielt sich stets im Hintergrund und wirkte als stiller Unterstützer von Mönchen und Nonnen, als Förderer von Buchprojekten sowie als Helfer und Berater. Das sichtbarste Zeichen seiner Großzügigkeit ist das von ihm ins Leben gerufene Haus der Besinnung, das älteste noch existierende Buddha-Haus der Schweiz. Er dürfte der erste im deutschsprachigen Raum gewesen sein, der nicht konvertierte sondern von Anfang an und durchwegs ein rein Buddhistisches Leben führte.

Kurt Onken hat die Schriftenreihe der Bodhi-Blätter ins Leben gerufen und 39 Hefte herausgegeben. Er ist der Gründer der Stiftung Haus der Besinnung in Dicken, die er über Jahrzehnte bis zu seinem Tode gefördert und unterstützt hat.

Das 40. Bodhi-Blatt, das Sie hier vorfinden, ist ihm und seinem Wirken für den Buddhismus in Dankbarkeit zugeeignet.

Mudita Samaneri
veröffentlicht Mai 2012

Die vorliegende Dhamma Ausbildung wird seit zwei Jahren von GefährtInnen im Haushälter Leben genutzt. Unterdessen haben die Einzelnen einen Umgang damit gefunden, der ihren Interessen und Bedürfnissen entspricht, sowohl bei der Wahl der Methoden als auch bei den Themen. Es ist ein Angebot die eigene Praxis wach zu halten, zu intensivieren und bei den alltäglichen Herausforderungen und Verantwortlichkeiten den Faden nicht zu verlieren.

› Schreiben Sie eine Buchrezension!
› Mehr über die Autorin erfahren

Ñānadassana Bhikkhu
Kategorie(n): Vinaya ,
veröffentlicht März 2008

Nur als Buch (274 S.) bestellbar.

› Schreiben Sie eine Buchrezension!

Ñanananda Bhikkhu
Kategorie(n): Geist ,
veröffentlicht Mai 2009

Der ehrwürdige Bhikkhu Katukurunde Ñananda, Autor des Standardwerks "Zauber des Geistes" befasst sich in diesem Buch mit der Rolle von Konzepten beim Entstehen unserer Realität. Dies geschieht anhand von zwei wichtigen und häufig missverstandenen Begriffen 'papañca' und 'papañca-saññā-sankhā', welche in den Lehrreden des Buddha eine wichtige Rolle spielen. Die "geistige Ausbreitung", auf die sich diese Begriffe beziehen, verschleiert unseren Blick auf die grundlegenden Daten unserer Erfahrung. Worte und Vorstellungen, an denen wir haften, verhindern die Sicht der Dinge so wie sie wirklich sind. Nur wenn wir die Natur der Konzepte, die unseren Geist beherrschen, erkannt haben, können wir uns von ihnen soweit lösen, dass wir ihre Grenzen erkennen und so Dogmatismus und eine große Menge intellektueller und emotionaler Komplikationen in unserem Leben vermeiden können.

› Schreiben Sie eine Buchrezension!
› Mehr über den Autor erfahren

Palikanon
veröffentlicht August 2023

https://www.palikanon.com

Digha Nikāya - Die Sammlung der langen Reden

(Neu-Übersetzung 2018)

Die Sammlung der langen Reden des Erwachten besteht aus 34 Lehrreden mit sehr unterschiedlichen Themen. Traditionell wurden sie in drei Abschnitte eingeteilt, den Abschnitt der Sittlichkeit (Lehrrede 1-13), den großen Abschnitt (Lehrrede 14-23) und den Abschnitt "Pāṭika" (Lehrrede 24-34). Unsere Übersetzung folgt der Pāli-Ausgabe der Pāli-Text-Society.

An dieser Übersetzung waren beteiligt:

Der ehrwürdige Thalpawila Kusalagnana (MA)
Dr. Mudagamuwe Maithrimurthi
Thomas Trätow

Möge diese Übersetzung viele Menschen zum Heilsamen hinführen.

Damian Belter hat die Dateien als PDF und E-Books formatiert und der Dhamma-Dana-Seite zur Verfügung gestellt.

Palikanon
veröffentlicht April 2024

Der Samyutta Nikāya, der dritte Teil des Sutta Pitaka, enthält 2889 Suttas, gruppiert in fünf Sektionen (vaggas).

Aus dem Pāli übersetzt von
Wilhelm Geiger
Nyanaponika Mahāthera
Hellmuth Hecker


Verlag Beyerlein & Steinschulte
D-95236 Herrnschrot


Digitale Ausgabe 2024:
Edition Suttanta

Rechtlicher Hinweis
Die hier vorhandenen Bücher sind eine „Dhamma-Gabe“ und nur zur nicht-kommerziellen Nutzung und kostenlosen Verteilung bestimmt. Sie können die Bücher herunterladen und (soweit nicht anders vermerkt) verbreiten, und zwar immer unter der Voraussetzung, dass keine Gebühren für die Verbreitung oder die Verteilung erhoben werden. Anderweitig bleiben alle Rechte vorbehalten und liegen beim jeweiligen Autor und/oder Herausgeber.