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Die folgende Textzusammenstellung soll zu einer intensiven Reflexion über die „Bedingte Zusammenentstehung“ (paticasamuppada) anregen. Der Samyutta Nikaya enthält ein Buch (Nidana-Samyutta), das sich hauptsächlich mit Ursachen beschäftigt, was die Wichtigkeit dieses Themas unterstreicht. Im Sutta Voraussetzung (S.12.23) werden, neben den Bedingungen die zu Leiden führen, auch die Bedingungen die zur Befreiung führen genannt. Diese Sutta bildet den Schwerpunkt der Textsammlung. Eine interessante Besprechung des Suttas von Bhikkhu Bodhi rundet diese kleine Textsammlung ab.
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Die folgende Textzusammenstellung soll ein erster Überblick über die Aussagen des Buddha zum Thema „Meditation“ im weiteren Sinn geben. Die Geistesentfaltung im Sinn der Buddhistischen Lehre hat als klares Ziel die Durchdringung der Vier Edlen Wahrheiten bzw. die Überwindung von Gier, Hass und Verblendung.
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Ramsay G. de S. Wettimuny greift in diesem Buch die wichtigsten und grundlegendsten buddhistischen Lehrbegriffe auf und zeigt, dass die „Leichtigkeit des Verstehens“ oft nur „Flachheit des Verstehens“ bedeutet. Auf der Grundlage der Lehrreden wird in kurzen Kapiteln das Wesentliche der Lehre des Buddha dargestellt und auf gängige Verständnisfehler hingewiesen, die der Autor in langen Diskussionen u. a. mit dem bekannten buddhistischen Denker Ñanavira Thera herausgearbeitet hat.
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Lehrreden erklärt durch Parallelstellen aus dem Palikanon.
D 2: „Sāmaññaphala Sutta“ – Die Lehrrede von der Frucht des Asketentums
D 16: „Mahāparinibbāna Sutta“ – Das grosse Erlöschen (erster Teil)
D 16: „Mahāparinibbāna Sutta“ – Das grosse Erlöschen (zweiter Teil)
D 16: „Mahāparinibbāna Sutta“ – Das grosse Erlöschen (Anhang)
D 21: „Sakkapañha Sutta“ – Die Lehrrede von Sakkas Fragen
D 31: „Singālaka Sutta“ – Der Laien Vinaya. Zeitlose Lebenskunst
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Lehrreden erklärt durch Parallelstellen aus dem Palikanon.
M 1: „Mūlapariyāya Sutta“ – Die Wurzel aller Dinge (s.a. Opanayiko III)
M 2: „Sabbāsava Sutta“ – Alle Triebe (s.a. Opanayiko II)
M 3: „Dhammadayada Sutta“ – Erben im Dhamma
M 9: „Sammaditthi Sutta“ – Die Rechte Ansicht (s.a. Opanayiko)
M 12: „Mahāsihanada Sutta“ – Die Größere Lehrrede über den Löwenruf
M 18: „Madhupindika Sutta“ – Der Honigkuchen
M 22: „Alagaddupama Sutta“ – Das Gleichnis von der Schlange
M 26: „Ariyapariyesana Sutta“ – Die Edle Suche
M 33: „Mahāgopālaka Sutta“ – Die längere Lehrrede über den Kuhhirten
M 44: „Cūḷavedalla Sutta“ – Die kürzere Reihe von Fragen und Antworten
M 51: „Kandaraka Sutta“ – An Kandaraka
M 52: „Aṭṭhakanāgara Sutta“ – Der Mann aus Aṭṭhakanāgara
M 60: „Apannaka Sutta“ – Die unbestreitbare Lehre
M 66: „Laṭukikopama Suttal“ – Das Gleichnis von der Wachtel
M 74: „Dīghanakha Sutta“ – An Dīghanakha
M 88: „Bāhitika Sutta“ – Der Mantel
M 98: „Vāseṭṭha Sutta“ – An Vāseṭṭha
M 98: „Vāseṭṭha Sutta“ – An Vāseṭṭha (Begleitheft)
M 101: „Devadaha Sutta“ – Bei Devadaha
M 109: „Mahāpuṇṇama Sutta“ – Vollmond I (s.a. Opanayiko)
M 112: „Chabbisodhana Sutta“ – Die sechsfache Reinheit
M 114: „Sevitabbāsevitabba Sutta“ – Was zu pflegen ist und was nicht zu pflegen ist
M 122: „Mahāsuññata Sutta“ – Die große Lehrrede von der Leerheit (s.a. Opanayiko)
M 136: „Mahākammavibhanga Sutta“ – Die längere Erläuterung der Handlung (s.a. Opanayiko II)
M 137: „Saḷāyatanavibhanga Sutta“ – Die Erläuterung der sechs Sinnesbereiche (s.a. Opanayiko III)
M 140: „Dhātuvibhanga Sutta“ – Die Erläuterung der Elemente (s.a. Opanayiko III)
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