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Der Ehrwürdige Mathara Sri Ñāṇārāma Thera war ein echter yogāvacara im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Schreiben dieser Anleitung verband er sein tiefes Verständnis des Dhamma mit seiner in Meditation geschärften durchdringenden Intuition, und daher ist diese Schrift ein wertvolles Handbuch für jene geworden, die dem Pfad des Dhamma folgen.
UNTER DEM BODHI BAUM ist eine leicht verständliche, klare und praktische Erklärung der natürlichen Gesetzmäßigkeit des Bedingten Zusammenentstehens (paṭiccasamuppāda).
Buddhadāsa Bhikkhu gab diese Belehrung für die Teilnehmer eines Meditationskurses in Suan Mokkh, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse der buddhistischen Lehren besaßen. In seinen Vorträgen legt er die Verständnisgrundlage für das zentrale Anliegen des Buddha: „Freunde, sowohl früher wie auch jetzt verkünde ich nur dukkha und das rückstandslose Erlöschen von dukkha.“
Betrachtet wird dieses Kernanliegen durch das Prisma des tiefgründigen Verstehens der Konditionalität, dass alles, was immer auch entstehen, sich verändern und vergehen mag, das nur in Abhängigkeit von anderen, gleichermaßen essenzlosen Dingen tun kann.
Wenn wir uns selbst und unsere Welt auf diese Weise betrachten, als Prozesse, die entsprechend der natürlichen Gesetzmäßigkeit ablaufen statt als Entitäten, dann sehen wir den Dhamma, dann sehen wir den Buddha.
Aus dem Pali übersetzt von Bhikkhu Kusalañāṇa & Thomas Trätow
Die Sammlung der langen Reden des Erwachten (Dīgha Nikāya) besteht aus 34 Lehrreden und umfasst Themen von großer Tiefe, wie zum Beispiel D 1, D 2, D 15, D 22 über das Leben des Erwachten z.B. D 16, D 30 über Götter- und Erbauungsgeschichten z.B. D 14, D 20 sowie Lehrreden an Laien zur Lebensführung wie D 31 bis zu Lehrreden, die als Ausgangspunkt des Abhidhamma angesehen werden können D 33, D 34.
Download bei Edition Suttanta
Trotz seiner tiefen Verbundenheit zum Theravada-Buddhismus zeigt Ajahn Amaro keine Berührungsängste zu anderen Traditionen und deren Methoden.
In diesem Heft zeigt er, wie sich die Technik des 'Hinein-Hörens', des Lauschens auf den Klang der Stille, geschickt der Dhammapraxis anpassen lässt.
Allerdings zeigt er auch die Grenzen dieser Meditation auf und klärt Missverständnisse.
Für manche Menschen mag die vorgestellte Übung eine brauchbare Alternative darstellen, für andere ist vielleicht Ajahn Amaros Vorgehensweise von Interesse.
So oder so: Die Lektüre lohnt sich.
Der Samyutta Nikāya, der dritte Teil des Sutta Pitaka, enthält 2889 Suttas, gruppiert in fünf Sektionen (vaggas).
Aus dem Pāli übersetzt von
Wilhelm Geiger
Nyanaponika Mahāthera
Hellmuth Hecker
Verlag Beyerlein & Steinschulte
D-95236 Herrnschrot
Digitale Ausgabe 2024:
Edition Suttanta
Dieses Heft spiegelt die Erfahrungen des Autors als "Seminarhausopfer" wider und gibt ebensolchen ein paar alternative Anregungen für eine echte Dhammapraxis.
"Alles steht in Flammen!" sagte der Erhabene einmal in einer Lehrrede (SN 35,28).
Wenn aber die Feuerwehr zum falschen Ort aufbricht, wird sie den Brand nicht löschen können.
Ebenso kann Dukkha nicht verlöschen, solange es nicht richtig verstanden wird.
Das Heft versucht das Kernproblem der Lehre klar darzustellen, damit unnötiger Zeit- und Energieaufwand am falschen Einsatzort vermieden werden kann.
Saññā ist einer der wichtigsten Begriffe, die in den Reden des Erhabenen Verwendung finden. Und er ist ebenso einer der unterschätztesten und missverstandensten. Deshalb wollen wir, auf der Grundlage der Madhupiṇḍika Sutta (M 18) und der Poṭṭhapāda Sutta (D 9), diesen Terminus technicus und seine Auswirkungen näher untersuchen.
Ajahn Jayasaro beleuchtet die verschiedenen Arten der Liebe, die der Buddhalehre entsprechenden und die, die das nicht tun. Er beantwortet dabei folgende Fragen: Was ist Liebe? Was ist der Nutzen, was ist der Nachteil von Liebe? Wie entsteht Liebe? Wie erhält man sie? Wie vergeht und wie endet sie?
Was sind die Verunreinigungen der Liebe? Was erhält und läutert Liebe? Wie können wir uns respektvoll zur Liebe verhalten, um Freude zu vermehren und Leid zu vermindern?
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