Rezension

Ānāpānasati – Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit


Lotusblätter 3/2002

Es ist verwunderlich, warum auf dem deutschen Buchmarkt der in Thailand berühmte und außerordentlich geschätzte Buddhadāsa bisher (fast) nicht zu finden war. Nun ist ein wichtiger Titel von ihm erschienen: "Ānāpānasati - Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit". Das Buch richtet sich an ernsthaft Interessierte, die sich intensiv mit einer zentralen Übung des buddhistischen Weges beschäftigen wollen - der Praxis der Geistesgegenwart beim Atmen. Minutiös stellt der Autor die sechzehn Einzelschritte vor, die von der anfänglichen Gründung der Achtsamkeit auf den Atemprozess bis zu den letzten und höchsten Einsichten in die Daseinsrealität und die endgültige Befreiung führen. Mit einer einfachen, klaren und eindrücklichen Sprache gibt er den Leserinnen und Lesern leicht verständliche Anleitungen für die Praxis der Atemachtsamkeit. Zugleich entfaltet er anhand dieser Meditationspraxis die Grundzüge der buddhistischen Lehre insgesamt. Besonders wichtig ist ihm dabei der Zusammenhang mit den vier "Grundlagen der Achtsamkeit" (satipatthāna).

In einem zweiten Teil des Buches finden sich vertiefende Hinweise von Santikaro Bhikkhu, eine ausführliche Erklärung von Pali-Fachausdrücken und die zentralen kanonischen Texte zu diesem Themenkomplex. Informationen über den Autor und Retreatmöglichkeiten runden den Band ab. Viriya (Manfred Wiesberger), der selbst viele Jahre als Bhikkhu in Thailand verbrachte, hat die englische Fassung ins Deutsche übersetzt.

Das Buch stellt eine gelungene Kombination von konkreten Anweisungen für die Übung, erläuternden Hintergrundinformationen und einer knappen, aber fundierten Einführung in den Dhamma dar. Es ist allen zu empfehlen, die mehr wollen als die immer gleichen buddhistischen Gemeinplätze.

Alfred Weil

Zurück