Bodhi Bhikkhu

Bodhi Bhikkhu

Bodhi Bhikkhu (* 1944 in New York als Jeffrey Block) ist ein US-amerikanischer theravada-buddhistischer Mönch der in Sri Lanka ordinierte. Er ist der zweite Präsident der Buddhist Publication Society und ist Autor und Herausgeber vieler Publikationen auf dem Gebiet des Theravada-Buddhismus, insbesondere auch von Neuübersetzungen des Suttapitaka in englischer Sprache.

1944 wurde Bhikkhu Bodhi in Brooklyn, New York, geboren und studierte in den sechziger Jahren Philosophie am Brooklyn College. 1966 erhielt er seinen B.A. und wurde 1972 an der Claremont Graduate School zum Ph.D. (Doktor der Philosophie) promoviert. Im selben Jahr reiste er nach Sri Lanka, wo er einen der führenden Mönchsgelehrten des Landes, Balangoda Ananda Maitreya, kennenlernte und 1973 zum Bhikkhu ordiniert wurde. Ein Jahr später traf er den deutschen Mönch Nyanaponika Mahathera, der damals Präsident und Herausgeber der Buddhist Publication Society war und zu dessen Mönchseinsiedelei bei Kandy, der „Forest Hermitage“, er im Jahr 1975 zog.

1984 wurde er der Editor/Herausgeber für englischsprachige Publikationen der Buddhist Publication Society, 1988 übernahm er auch das Amt des Präsidenten von Nyanaponika Mahathera.

1995 erschien eine von ihm und Bhikkhu Nanamoli verfasste komplette Neuübersetzung der Majjhima Nikaya in englischer Sprache. Im Mai 2000 hielt Bhikkhu Bodhi vor den Vereinten Nationen anlässlich des ersten offiziellen Vesakh-Festes bei der UN die Keynote-Ansprache. Außerdem erschien im selben Jahr auch eine von ihm verfasste komplette Neuübersetzung der Samyutta Nikaya. 2002 trat er von seinem Amt als Herausgeber der Buddhist Publication Society zurück, kehrte in die USA zurück und unterrichtete im Bodhi Monastery (Lafayette, New Jersey). Derzeit arbeitet er an einer Neuübersetzung der Anguttara-Nikaya in englischer Sprache, von der im Jahr 2000 bereits einige Lehrreden in einer Anthologie erschienen sind. Seit 2013 ist er Präsident der buddhistischen Vereinigung der Vereinigten Staaten und lebt im Chaung-Yen-Mönchskloster.

Bhikkhu Bodhi ist Gründer der internationalen Hilfsorganisation „Buddhist Global Relief“.

Zurück