Unsere Bücher

Printausgabe: Mit einem Bestell-Button gekennzeichnete Bücher & Hefte liegen auch in gedruckter Form vor. Auf Anfrage schicken wir sie Ihnen gerne per Post zu. Buch & Versand sind kostenfrei.

Onlineausgabe:
Bücher & Hefte ohne Bestell-Button sind nur Online verfügbar und werden als PDF, MOBI oder EPUB zum Download angeboten.

Golz, Bernd
Kategorie(n): Allgemein ,
veröffentlicht Oktober 2023

Dieses Heft spiegelt die Erfahrungen des Autors als "Seminarhausopfer" wider und gibt ebensolchen ein paar alternative Anregungen für eine echte Dhammapraxis.

› Mehr über den Autor erfahren

Golz, Bernd
Kategorie(n): Nicht-Ich ,
veröffentlicht Oktober 2023

"Alles steht in Flammen!" sagte der Erhabene einmal in einer Lehrrede (SN 35,28).


Wenn aber die Feuerwehr zum falschen Ort aufbricht, wird sie den Brand nicht löschen können.
Ebenso kann Dukkha nicht verlöschen, solange es nicht richtig verstanden wird.


Das Heft versucht das Kernproblem der Lehre klar darzustellen, damit unnötiger Zeit- und Energieaufwand am falschen Einsatzort vermieden werden kann.

› Mehr über den Autor erfahren

Palikanon
veröffentlicht August 2023

https://www.palikanon.com

Digha Nikāya - Die Sammlung der langen Reden

(Neu-Übersetzung 2018)

Die Sammlung der langen Reden des Erwachten besteht aus 34 Lehrreden mit sehr unterschiedlichen Themen. Traditionell wurden sie in drei Abschnitte eingeteilt, den Abschnitt der Sittlichkeit (Lehrrede 1-13), den großen Abschnitt (Lehrrede 14-23) und den Abschnitt "Pāṭika" (Lehrrede 24-34). Unsere Übersetzung folgt der Pāli-Ausgabe der Pāli-Text-Society.

An dieser Übersetzung waren beteiligt:

Der ehrwürdige Thalpawila Kusalagnana (MA)
Dr. Mudagamuwe Maithrimurthi
Thomas Trätow

Möge diese Übersetzung viele Menschen zum Heilsamen hinführen.

Damian Belter hat die Dateien als PDF und E-Books formatiert und der Dhamma-Dana-Seite zur Verfügung gestellt.

Buddhistische Gesellschaft München
Kategorie(n): Nicht-Ich ,
veröffentlicht Juli 2023

Saññā ist einer der wichtigsten Begriffe, die in den Reden des Erhabenen Verwendung finden. Und er ist ebenso einer der unterschätztesten und missverstandensten. Deshalb wollen wir, auf der Grundlage der Madhupiṇḍika Sutta (M 18) und der Poṭṭhapāda Sutta (D 9), diesen Terminus technicus und seine Auswirkungen näher untersuchen.

Jayasaro, Ajahn
Kategorie(n): Allgemein ,
veröffentlicht Februar 2023

Ajahn Jayasaro beleuchtet die verschiedenen Arten der Liebe, die der Buddhalehre entsprechenden und die, die das nicht tun. Er beantwortet dabei folgende Fragen: Was ist Liebe? Was ist der Nutzen, was ist der Nachteil von Liebe? Wie entsteht Liebe? Wie erhält man sie? Wie vergeht und wie endet sie?

Was sind die Verunreinigungen der Liebe? Was erhält und läutert Liebe? Wie können wir uns respektvoll zur Liebe verhalten, um Freude zu vermehren und Leid zu vermindern?

› Mehr über den Autor erfahren

Golz, Bernd
Kategorie(n): Allgemein ,
veröffentlicht November 2022

Die Abhandlung befasst sich in wie üblich äußerst pragmatischer Weise mit den fünf wesentlichen Hindernissen, welche einer erfolgreichen Dhammapraxis im Wege stehen.

Egal ob man nun den Weg des Buddha geht oder nur im weltlichen Rahmen versucht etwas mehr Glück und Zufriedenheit zu entwickeln, die Auseinandersetzung mit diesen Hindernissen lohnt sich für jeden Menschen.

› Mehr über den Autor erfahren

Buddhistische Gesellschaft München
Kategorie(n): Meditation , Reflexion ,
veröffentlicht September 2022

Voraussichtlich ab Mai 2024 wieder bestellbar.

Wir benötigen diese fünf mentalen Qualitäten, zumindest in rudimentärer Form, in unserem alltäglichen Leben, um eine bestimmte Aufgabe in unserem Leben erfolgreich auszuführen oder eine bestimmte Fähigkeit zu erlernen. Gleichermaßen benötigt sie ein spirituell Suchender; sie müssen jedoch von ihm entwickelt und kultiviert werden, bis sie zu dominanten und kontrollierenden Faktoren werden, damit sie in der Lage sind, sich den gegensätzlichen unheilsamen Faktoren oder geistigen Befleckungen zu stellen und diese zu beherrschen und zu eliminieren. Als echte Heilsfähigkeiten können sie nur durch die Anleitung eines Erwachten und durch Nicht-Nachlässigkeit zu ihrer vollen Stärke ausgebildet werden.

› Mehr über die BGM erfahren

Golz, Bernd
Kategorie(n): Verschiedenes ,
veröffentlicht Juni 2022

Ein Zentaur ist ein hybrides Wesen, das sich aus einem menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib zusammensetzt. Dieses Wesen symbolisiert die geistige Höhe menschlicher Entwicklung in Kombination mit einer enormen Bodenständigkeit.

Dies ist für den Autor ein treffendes Sinnbild für eine Praxisform, welche er nun schon seit vielen Jahren nicht ganz erfolglos praktiziert: Trotz der sicherlich nicht anspruchslosen Theorie des Dhamma, sich nicht in intellektuellen Höhenflügen zu verlieren, sondern stets in unmittelbarem Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment zu sein, so wie er gerade tatsächlich erlebt wird, anstatt ihn philosophisch und psychologisch zu interpretieren. Dies schließt eine tiefgehende Analyse des Selbst-Erlebens keineswegs aus, im Gegenteil: sie ist erst dann überhaupt möglich.

Der hybride Charakter jener Praxis lässt sich vielleicht am besten durch die Kombination von Phänomenologie und Shikantaza darstellen, was in dieser Broschüre durch die Einbeziehung von Gedanken und Sichtweisen verschiedener Mönche geschehen soll.


› Schreiben Sie eine Buchrezension!

› Mehr über den Autor erfahren

Dtun, Ajahn
Kategorie(n): Verschiedenes ,
veröffentlicht Mai 2022

Autobiografische Vorträge von Than Ajahn Dtun – Biografie - Retreat in Melbourne 2006

Amaro Ajahn & Pasanno Ajahn
Kategorie(n): Nibbana ,
veröffentlicht Mai 2022

Voraussichtlich ab Mai 2024 wieder bestellbar.

"Es gibt eine Insel, eine Insel, über die man nicht hinausgehen kann. Es ist ein Ort des Nichts, ein Ort des Nicht-Besitzens und Nicht-Anhaftens. Es ist das totale Ende von Tod und Verfall, und deshalb nenne ich es Nibbāna."

Der Buddha

Schreiben Sie eine Buchrezension!
› Mehr über den Autor erfahren

Rechtlicher Hinweis
Die hier vorhandenen Bücher sind eine „Dhamma-Gabe“ und nur zur nicht-kommerziellen Nutzung und kostenlosen Verteilung bestimmt. Sie können die Bücher herunterladen und (soweit nicht anders vermerkt) verbreiten, und zwar immer unter der Voraussetzung, dass keine Gebühren für die Verbreitung oder die Verteilung erhoben werden. Anderweitig bleiben alle Rechte vorbehalten und liegen beim jeweiligen Autor und/oder Herausgeber.